Siggi Prokein Entertainment

Kultur Meets Kids

In meiner Eigenschaft als Stipendiumbezieher und Profimusiker recherchierte ich nach Kindergarten-Kinderliedern und Schlafliedern - moderne (z.B. A-Ram-Sam-Sam, Der Pavianpopo, Die Räder vom Bus, Hände waschen, Zehn kleine Zappelmänner) wie auch klassische (z.B. Drei Chinesen mit dem Kontrabass, Alle Vögel sind schon da, Ein Vogel wollte Hochzeit machen, Horch was kommt von draussen rein, Laterne Sonne Mond und Sterne). Ich sang sie auf selbstgemachte Playbacks auf und produzierte 3 CDs in meinem Tonstudio: CD1 23 Bewegungslieder, CD2 23 Bewegungslieder, CD3 15 Schlaflieder. Die Noten und Arrangements für diese CDs wurden von mir selbst geschrieben. Diese Auswahl von Liedern stellte ich bei Youtube, Soundcloud, Facebook, Instagram und in meine Homepage ein, und es wird kräftig davon Gebrauch gemacht, sie anzuklicken.


Ich schreibe Kindergärten an, in denen ich mein Projekt darlegen kann: ich erkläre die Funktionsweise eines Akkordeons, lasse die Kinder selbst auf den Tasten spielen und singe zusammen mit ihnen die Kinderlieder unter meiner Live-Akkordeonbegleitung plus Playback oder auch unplugged. Mein Ziel ist, den Kindern Kultur nahe zu bringen durch  meinen Vortrag und das gemeinsame Singen. Bei einem Kindergarten kam mein Projekt "Kultur Meets Kids" schon zweimal zur Anwendung - die Kinder, Leiter und Erzieher waren begeistert.

Natürlich ist es z.Zt. wg. der Corona-Pandemie recht schwer, Einladungen zu generieren weil man nicht als Außenstehender in die Kindergärten darf. Bei Corona-Öffnung werden die CDS in den Kindergärten verteilt.


Ein Feedback einer Mutter unter vielen: …“Ich habe mich sehr über die Kinderlieder gefreut und finde es so toll, daß Du mit Deiner Musik nun auch die Kleinsten begeistern kannst! Theo (Sohn) liebt Musik und kommt im August in die Kita. Wenn es wieder die Möglichkeit für Auftritte gibt, mache ich dann gerne Werbung für Dein Projekt“….

 

 

 

 

 

Achtung: Soundcloud benutzt Cookies bei der Wiedergabe der Hörproben. Der Link zur Cookie-Richtlinie befindet sich am unteren Ende des eingebetteten Players.

Siggi Prokein Entertainment    info@siggiprokein.de / +49 208 895131